Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
In meinem B1 Kurs würde ich gerne nächste Woche mit dem kleinen "Vokabelprojekt" anfangen.
Ich würde gerne so vorgehen:
1) Reflexion fordern: wie lerne ich neue Vokabeln? Nutze ich eine besondere Strategie?
Diese Phase würde erst allein stattfinden, als HA.
2) Im Unterricht: Strategien und Methoden sammeln und direkt mit einem Text zum aktuellen Thema ausprobieren.
Diese Phase erfolgt in klein Gruppen. Jede Gruppe sucht sicht eine Strategie / Methode, die sie ausprobieren wollen.
3) Ausblick: eine Woche Zeit lassen, um zu prüfen, ob die Methode das Lernen vereinfacht hat.
Man kann auch ein bisschen mehr Zeit lassen, je nach Vokabelnmengen oder Methode.
Diese Vorgehensweise ist möglich in einem B1 Kurs, in einem A1 eher nicht.
Was meint ihr?
Könnt ihr euch vorstellen, etwas ähnliches in euren B1 Kursen auszuprobieren?
Viele Grüße und bis bald!